Babyspielzeug – Entdecke besondere Ideen für Kinder ab 0 Jahren

Babyspielzeug – Entdecke besondere Ideen für Kinder ab 0 Jahren

Babyspielzeug – Kleine Babys brauchen nicht viel zum Glücklichsein. Wenn Verwandtschaft und Freunde das erste Mal zu Besuch sind, regnet es Geschenke. Neben niedlichen Stramplern und unnötigen, aber süßen Schühchen gibt es hunderte Dinge, die die Welt nicht braucht und noch weniger Dein Kind. Aber welches Spielzeug ist für ein wenige Wochen altes Baby wirklich sinnvoll? Hier findest Du tolle Rezepte für die ganze Familie

Das wichtigste für ein Kind sind die Liebe und Geborgenheit, die es von den Eltern bekommt. Doch falls Du Deinem Nachwuchs eine Freude machen möchtest, dann kannst Du das mit dem richtigen Spielzeug schaffen. Lass Dein Kind die Welt entdecken und schenke ihm bereits als Baby das erste Spielzeug. Dieses ist nicht nur zur Unterhaltung gedacht, sondern fördert auf spielerische Art und Weise auch die motorischen Fähigkeiten. Spielzeug für Dein Baby bekommst Du in unserem Online-Shop in verschiedenen Ausführungen: So gibt es Produkte, welche das Kleinkind anspornen, aktiv zu werden – etwa diverse Lauflernhilfen –, Spielsachen, welche die Motorik fördern, sowie Schaukeltiere, Rasseln, Wippen, Krabbeldecken und vieles mehr. Hier findest Du tolle Deals aus Deiner Stadt

Babyspielzeug

Das passende Babyspielzeug für jedes Alter

Um die Kinder nicht zu über- oder unterfordern und vor allem auch um Gefahren für die Kleinen zu vermeiden, ist es wichtig, altersgerechtes Spielzeug auszuwählen.

0 bis 6 Monate

In den ersten Lebenswochen muss sich das Baby erst einmal an die ganzen Eindrücke gewöhnen: Stimmen, Geräusche, Bewegungen, Gegenstände, Farben. Alle Sinneseindrücke sind eine neue Erfahrung für die Kleinen. In den ersten Monaten eignen sich vor allem Rasseln, Greifspielzeug, Kinderwagenketten, Schmusetücher, Mobiles und Spieluhren. Da Babys ihr Spielzeug dabei auch gerne einmal in den Mund nehmen, muss unbedingt auf beste Qualität und Schadstofffreiheit geachtet werden. Außerdem sollten die Spielsachen leicht zu reinigen sein.

Ab 6 Monaten

Ab einem halben Jahr steigt der Erkundungsdrang der Kleinen. Nach Sachen greifen, sich drehen, krabbeln und vor allem alles ertasten und beobachten – so erkunden die Babys ihre Umwelt. Durch spezielles Greif- und Erlebnisspielzeug wird die Auge-Hand-Koordination verbessert. Damit es unterwegs nicht zu langweilig wird, gibt es verschiedenstes Greif- und Koordinationsspielzeug in bunten Designs. Sobald die ersten Zähnchen kommen, bietet sich auch spezielles Zahnungsspielzeug an. Und natürlich dürfen Kuscheltiere nicht fehlen, die ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln.

Ab 1 Jahr

Ab einem Jahr kommt noch mehr Bewegung ins Spiel. Die ersten Gehversuche, gezieltes Greifen und das Verstehen von Ursache und Wirkung – die Entwicklung der Kleinkinder macht jetzt rasante Fortschritte. Zur Unterstützung dieser Entwicklungsschritte gibt es spezielles Motorikspielzeug, das die Koordination der Hände fördert. Mit bunten Bilderbüchern kann man die Sprachentwicklung und die Wiedererkennungsfähigkeit fördern. Auch Holzbausteine werden jetzt interessant. Die Kleinen können damit Türme bauen, ihre Fingerfertigkeit fördern und lernen welche Folgen es hat, wenn man die Steine nicht gezielt aufeinander setzt.

Ab 2 Jahren

Die Kleinen wollen nun alles ganz genau austesten. Sie verstehen Zusammenhänge immer besser und beginnen ihre Kreativität auszubilden. Malfarben, Sandspielzeug, Wasserspielzeug, bunte Bausteine und spezielles Kleinkindspielzeug fördern die Entwicklung und die Kreativität. Das Motorik- und Holzspielzeug kann jetzt auch schon ein wenig kleiner sein, damit die Kinder ihre Fingerfertigkeit noch weiter ausbilden.

Ab 3 Jahren

Da nun auch das Sozialverhalten ausgeprägt wird und die Kleinen beginnen mit anderen Kindern zu spielen, bietet sich Spielzeug an, mit dem sie gemeinsam mit neuen Freunden ihren Spaß haben. Das kann zum Beispiel ein Spielhaus sein, ein Kaufladen, eine Holzeisenbahn oder eine Sammlung an Spielzeugautos. Beim gemeinsamen Spielen werden die sozialen Fähigkeiten geprägt. Sie lernen mit anderen Kindern zu kommunizieren und Konflikte zu lösen. Auch Malen und Bilderbücher ansehen macht in dieser Entwicklungsphase noch mehr Spaß. (Quelle Karstadt Kaufhof)

Babyspielzeug – Entdecke besondere Ideen für Kinder ab 0 Jahren
5 (100%) 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere

Menü schließen
×