Gesundheit

Aktuelle Artikel rund um das Thema Gesundheit

Körperliche Gesundheit ist der körperliche Zustand unter Berücksichtigung sämtlicher Aspekte von der Abwesenheit von Krankheiten bis zum Fitnessniveau.

Körperliche Gesundheit ist für das allgemeine Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung und kann durch Folgendes beeinflusst werden:

  • Lebensweise: Ernährung, sportliche Betätigung und Verhalten (z. B. Rauchen);
  • Biologie: Genetik und Physiologie können es erleichtern oder erschweren, körperliche Gesundheit zu erzielen;
  • Umgebung: unser Umfeld und das Einwirken von Faktoren wie Sonnenlicht oder Schadstoffen;
  • Gesundheitswesen: Ein gutes Gesundheitswesen kann zur Vermeidung von Krankheiten sowie zu deren Feststellung und Behandlung beitragen.

Ohne Gesundheit ist alles nichts

Auf unserer Wunschliste steht Gesundheit ganz oben. Kein Wunder, ist sie doch für unsere Lebensqualität von hoher Bedeutung. Nicht immer hat man es in der Hand. Krankheiten gehören zum Leben, gerade bei Kindern. Doch natürlich ist jeder froh, wenn er gesund ist.

Gesundheit ist ein wichtiger persönlicher und gesellschaftlicher Wert. Welche Einschränkungen mit dem Verlust von Gesundheit verbunden sind, wird oft erst dann bewusst, wenn man krank ist.
Wir haben in Deutschland eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Doch so unterschiedlich der Reichtum in unserer Gesellschaft verteilt ist, so verschieden ist auch die Teilhabe an diesem System. Die Statistik der Deutschen Rentenversicherung untermauert das: Armut macht Menschen kränker. Billiglöhne, Niedrigrenten oder dauerhafter Bezug von Hartz IV-Leistungen können zu schweren Gesundheitsschäden führen.