Kredite vergleichen – Die überwiegende Mehrheit der Deutschen (71 Prozent) würde vor Abschluss eines Kredites zuerst mehrere Kreditangebote einholen und vergleichen. Das geht aus einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag von CHECK24 hervor. Gerade einmal jeder Achte (13 Prozent) gäbe sich mit nur einem Kreditangebot zufrieden.

Und doch ist die Hausbank, die ihrem Kunden nur ein einziges Angebot unterbreitet, für jeden zweiten Befragten (48 Prozent) immer noch Anlaufstelle Nummer eins. Weitere 13 Prozent würden mit ihrem Kreditwunsch zuerst eine beliebige Bankfiliale in direkter Nähe aufsuchen oder sich im Internet an eine Bank wenden – und damit ebenfalls auf ein Angebot beschränken.

Deutsche Verbraucher wollen also Kredite vergleichen, tun es aber zu selten – trotz der teils gravierenden Zinsunterschiede am Markt. Dabei ist ein Vergleich verschiedener individueller Kreditangebote schnell und einfach möglich, wie 29 Prozent der Deutschen bereits wissen. Sie ziehen bei der Suche nach dem passenden Kredit direkt ein Vergleichsportal im Internet zurate.1)

Kredite vergleichen
Kredite vergleichen

Die Mehrheit erwartet von Vergleichsportalen einen umfassenden Marktüberblick

Sechs von zehn Verbrauchern erwarten, dass ein Kreditvergleich die Angebote möglichst vieler, mindestens aber 50 Banken abbildet. Ob und zu welchen Konditionen eine Kreditaufnahme bei den jeweiligen Banken möglich ist, erfahren Verbraucher jedoch erst durch Einholen eines persönlichen Angebotes. Dies ist über die meisten Vergleichsportale nur bei einer überschaubaren Anzahl an Partnerbanken möglich. Eine Ausnahme stellt hier Marktführer CHECK24 dar.

Über 360 geprüfte Banken: CHECK24 bietet den größten Kreditvergleich Deutschlands

Mehr als 360 geprüfte Banken und Kreditvermittler stehen Verbrauchern für einen Kreditvergleich und -abschluss über CHECK24 zur Verfügung.2) Das sind mehr als bei jedem anderen deutschen Vergleichsportal. Mit nur einer Anfrage erhalten Kunden des Vergleichsportals automatisch eine Auswahl an persönlichen Kreditangeboten verschiedener Banken. Weitere individuelle Angebote können Kunden auf Wunsch mit wenigen Klicks einholen. „Als Marktführer bieten wir unseren Kunden größtmögliche Transparenz und einfachste Vergleichbarkeit. Das können andere Vergleichsportale in diesem Umfang nicht leisten – und schon gar nicht die Hausbank“, sagt Christian Nau, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24.

Exklusiv im CHECK24-Kreditvergleich: die Kreditangebote der Sparkassen

Auf das Angebot ihrer Hausbank müssen die meisten CHECK24-Kunden dennoch nicht verzichten. Exklusiv über CHECK24 können Verbraucher auch die Onlinekredite der meisten deutschen Sparkassen abschließen und das zu exklusiven Sonderkonditionen.

Für alle Sparkassenkunden mit Onlinebanking ist der Kreditabschluss über CHECK24 besonders bequem. Sie müssen bei ihrer Anfrage keine weiteren Nachweise einreichen. Bei positivem Kreditentscheid haben sie ihr Geld noch am gleichen, spätestens am nächsten Geschäftstag ihrer Sparkasse auf dem Konto.

Der Marktüberblick zahlt sich aus: CHECK24-Kunden sparen im Schnitt ein Drittel der Zinsen

Verbraucher, die im Jahr 2018 einen Ratenkredit über das Vergleichsportal abschlossen, finanzierten im Schnitt zu einem Zinssatz von 3,76 Prozent effektiv pro Jahr. Gegenüber dem von der Bundesbank ermittelten deutschlandweiten Durchschnittszins von 5,85 Prozent effektiv pro Jahr bedeutet das eine Ersparnis von über 35 Prozent.3)

„Diese Zahlen zeigen deutlich: Nur wer Kredite vergleicht, kann sich sicher sein, den für ihn passenden Kredit auch zum günstigsten Zins gefunden zu haben“, sagt Christian Nau. „Und je umfassender das Vergleichsangebot ist, desto leichter findet sich ein Kredit mit besonders attraktiven Konditionen.“

Kompetente Unterstützung: Mehr als 300 CHECK24-Kreditexperten sind täglich im Einsatz

Gerade wegen der Vor-Ort-Beratung genießt die Hausbank noch immer einen Vertrauensvorschuss. Dabei können Verbraucher auch bei einem Online-Kreditvergleich über CHECK24 auf die Erfahrung von Experten zählen – und das weit über die Öffnungszeiten einer Bankfiliale hinaus. Mehr als 300 CHECK24-Kreditexperten stehen den Kunden des Vergleichsportals an sieben Tagen die Woche von 08:00 bis 20:00 Uhr per Telefon und E-Mail zur Seite. Dank ihrer langjährigen Erfahrung finden sie gezielt für jeden Kunden den passenden Kredit zum günstigsten Zins.

1) Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov 
Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.000 Personen 
zwischen dem 19.11.2019 und dem 21.11.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse
wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung 
ab 18 Jahren.

Kommentar verfassen